Online-Team-Wettbewerb 2016

Aufgaben für die Primarstufe Stufe 1 und 2


1. Aufgabe (Alles ist Mathematik - Zerlegungen überall):

Schreibe eine Plusaufgabe mit drei Zahlen mit dem Ergebnis 18.
Wenn man diese drei Zahlen der Größe nach ordnet, ist der Unterschied zweier benachbarter Zahlen gleich groß.
Finde möglichst viele Plusaufgaben.
Beispiel: 9 = 1+3+5.

2. Aufgabe (Alle Vögel sind schon da):

Ein Spatz und eine Meise sitzen auf einer Stange.
Sie bewegen sich hüpfend aufeinander zu, bis sie den kleinstmöglichen Abstand haben.
Bei einmaligem Hüpfen bewegt sich die Meise 2cm, der Spatz 3cm.

a)
Wie weit saßen die Vögel auseinander, wenn nach siebenmaligem Hüpfen jedes Vogels der Abstand nur noch 1 cm beträgt?

b)
An einem anderen Tag saßen die Vögel nur 25 cm voneinander entfernt. Der Spatz hüpft aber doppelt so oft wie die Meise. Wie groß ist nach dem Hüpfen der Abstand?

3. Aufgabe (Zwei Würfel):

Cem spielt mit einem roten und einem grünen Würfel. Seine Freundin Lisa rechnet nach jedem Würfeln die Augenzahlen zusammen.

Lisa überlegt: "Wie viele Möglichkeiten gibt es, die ein Ergebnis haben, das kleiner als 9 ist?"

 

4. Aufgabe (Eine Schifffahrt ist lustiger):

Die Mathe-Treff Redaktion macht einen Betriebsausflug zur Mosel.
Dort soll eine Schifffahrt von Bernkastel-Kues nach Zeltingen-Rächtig stattfinden.

Zunächst kommt das Schiff der Reederei an, mit dem unsere Gruppe losfährt.
Während diese ablegen, kommt das Schiff einer konkurrierenden Reederei an und legt ca. eine Minute später in Bernkastel-Kues ab. Das Schiff unserer Redaktionsmitglieder ist sogar etwas schneller als das Schiff der dahinter fahrenden Konkurrenz.

Dennoch holt das hinterherfahrende Schiff unser Schiff noch vor dem Ziel ein.


© 2016 Mathe-Treff der Bezirksregierung Düsseldorf. br> Ein Nachdruck oder eine Veröffentlichung auf gedruckten oder digitalen Medien bedarf der Zustimmung der Bezirksregierung Düsseldorf.